Stammt Basti von der Südhalbkugel?

Basti hat einen Haarwirbel, der mit dem Uhrzeigersinn geht.

Basti Haarwirbel

Basti Haarwirbel

Bei einem Wasserstrudel, z.B. in der Badewanne, dreht sich der Strudel auf der nördlichen Erdhalbkugel grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn, auf der südlichen Erdhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn. Grund hierfür ist die Corioliskraft.

Bart Simpsons hat dies übrigens einmal wissenschaftlich untersucht. Es war eine der besten Simpsonsfolgen. :-)

Also lautet unsere heutige Edutainment-Frage: Wirkt die Corioliskraft auch bei Haarwirbel?

Zumindest wirkt die Schwerkraft bei papaMax’ Haaren: Sie fallen aus ;-)

Tags: , ,

2 Antworten zu “Stammt Basti von der Südhalbkugel?”

  1. Steffen sagt:

    Hallo Unbekannter,

    ob man es glaubt oder nicht. Nicht alles, was Bart Simpson behauptet, ist wahr! ;-) Der von Dir verlinkte Wiki-Artikel beschreibt auch anschaulich, dass es ein Märchen ist, dass sich die Corioliskraft auf solch geringe Wassermengen in Badewannen oder Toilettenspülungen auswirken kann.

    Wissenschaftlich viel bedeutender ist aber fraglos folgende Studie, die den Zusammenhang zwischen Haarwirbel und sexueller Orientierung beweisen will. Demnach stammt Basti zwar nicht von der Südhalbkugel, ihm ist aber eine eindeutige und sehr ausgeprägte heterosexuelle Orientierung in die Wiege gelegt.

    http://nymag.com/news/features/33520/

    Viele Grüße
    Steffen

  2. papaMax sagt:

    Hallo Steffen,

    danke für die Recherche. Da sind wir als Eltern aber beruhigt ;-)
    Bislang lebt Basti relativ monogam. Wir können die These also bis dato weder verifizieren noch falsifizieren. Die einzige Frau in seinem Leben ist weder Detlef noch Horst sondern: Mama.

    Bei seinem Bruder Max liegt übrigens die Vermutung auch nahe, dass er von der Südhalbkugel stammt:
    Er steht hier auf der Nordhalbkugel Kopf:

    Max steht Kopf

    Max steht Kopf

    PS: Aktuell gäb es zwar viel von den beiden zu berichten, allerdings fehlt den Eltern die Zeit, denn 2 Kinder > 1 Kinder, was bedeutet das Arbeit eine Funktion der Kinderanzahl K ist. Bei der Funktion handelt es sich aktuell um keine lineare Funktion, eher ein exponetiell beschleunigtes Lambda… ;-)

Hinterlasse eine Antwort