Stammt Basti von der Südhalbkugel?

22. Februar 2010

Basti hat einen Haarwirbel, der mit dem Uhrzeigersinn geht.

Basti Haarwirbel

Basti Haarwirbel

Bei einem Wasserstrudel, z.B. in der Badewanne, dreht sich der Strudel auf der nördlichen Erdhalbkugel grundsätzlich gegen den Uhrzeigersinn, auf der südlichen Erdhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn. Grund hierfür ist die Corioliskraft.

Bart Simpsons hat dies übrigens einmal wissenschaftlich untersucht. Es war eine der besten Simpsonsfolgen. :-)

Also lautet unsere heutige Edutainment-Frage: Wirkt die Corioliskraft auch bei Haarwirbel?

Zumindest wirkt die Schwerkraft bei papaMax’ Haaren: Sie fallen aus ;-)

Suchbild

21. Februar 2010

Finde den Max in seinem Bett:

Suchbild: Finde den Max

Suchbild: Finde den Max

Happy Birthday Mama

20. Februar 2010

Liebe Mama,

wir gratulieren zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, vor allem viel Gesundheit und gute Besserung:

Happy Birthday Mama

Happy Birthday Mama

Happy Birthday Mama

Happy Birthday Mama

Zum Maximilian

19. Februar 2010

Ein Kleinod der bayrisch-türkischen Ess- und Trinkkultur und eine Oase der einladenden Gastlichkeit: ;-)

Zum Maximilian

Zum Maximilian

Entdeckt in der Neu-Ulmer Maximilianstrasse.

Auf Platz 2: Ützel-Brützel

Uetzel Bruetzel

Uetzel Bruetzel

Bastis neue Socken

28. Januar 2010

Das “S” steht natürlich nicht für Superman, sondern für Sebastian :-)

S-Socken

S-Socken

Danke an Miri und Moritz.

Somebody called me Sebastian

27. Januar 2010

Ein Re-Re-Remake des Uraltklassikers:

Das erste Bad

26. Januar 2010

Nach neun Monaten Bad im Fruchtwasser hat Basti heute erstmals in herkömmlichen Leitungswasser gebadet. Vorher wurde er mit der Hebammenwaage (einem Jutebeutel mit einem Zeiger dran) gewogen: 4.640 Gramm.

Das erste Bad hat er sehr genossen.

Ein Auto namens MAX

25. Januar 2010

Unsere aufmerksame und treue Leserin Beddy F. aus S. hat diesen tollen Schnappschuss geschossen:

Auto namens MAX

Auto namens MAX

Was ists für ein Auto??? Natürlich ein BMW (=Bayrische Max-Werke). :-)

Danke Betty. Als kleines Dankeschön ein Lied, was Du bestimmt nicht mehr hören kannst :-)

Geburtsmethoden

24. Januar 2010

MoniKa hatte uns als Geburtsmethode doch eine Wassergeburt nach folgendem Schema vorgeschlagen:

Wassergeburt

Wassergeburt

Danke, Moni ;-)

Zur Wahl stand in unserem Kreißsaal auch noch ein Rhönrad. Es soll tatsächlich Frauen geben, die auf diesem wackligen Gefährt ihr Kind gebären.

Geburtsrad

Geburtsrad

Naja, wenn alles “rund” läuft, kann man nach der Geburt gleich heimrollen. ;-)

Ein Sattelschlepper muß…

23. Januar 2010

…einen Sattel schleppen…

Max nimmt den Begriff Sattelschlepper wörtlich.

Sattelschlepper

Sattelschlepper

Wie heißt das Baby?

22. Januar 2010

Frage an Max: Wie heißt das Baby?

Antwort von Max: Bruder.

Morgens halb zehn in Deutschland

21. Januar 2010

Nach durchzechter Nacht sieht man am nächsten Morgen erstmal, wieviel Basti getrunken hat.

Durstlöscher

Fünf von den Fläschchen geben auch fast ne Halbe ;-)

Basti kommt heim…

20. Januar 2010

…endlich… :-)

Erste Annäherungsversuche

17. Januar 2010

Heute haben sich Basti und Max erstmals beschnuppert. Am Tag davor war Max zwar auch mit im Krankenhaus; da hatte er jedoch Basti nur spektisch aus der Ferne betrachtet.

Heute hat Max Basti bereits seinen halben Fuhrpark gezeigt. Der Austausch von Zärtlichkeiten zwischen den beiden war jedoch von einer gewissen Grobmotorik überschattet (Aua statt Eia). :-)

Max und Basti sind Sponties

16. Januar 2010

Die beiden wurden spontan geboren. So heißt zumindest der medizinische Fachbegriff: Spontangeburt.

Der Begriff ist vielleicht etwas irreführend, wenn man bedenkt, dass die Schwangerschaft spontan mal eben neun Monate gedauert hat. Auch die 15 Stunden Wehen würde ich nicht gerade in die Schublade “Spontanität” packen.

In den Siebzigern waren Spontis noch total spontane Typen mit coolen Sprüchen wie „Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!“.
Die heutigen Spontis (Basti und Max) sind erst nach 9 Monaten Planung spontan. Tja, Planung ist halt das halbe Leben. :-)